Google und die WLANs

0
15
views

Vor einigen Jahren gab es große Aufregung in der internationalen Presse, als heraus kam, dass Google mit Streetview nicht nur Häuseransichten fotografierte, sondern gleichzeitig auch die Daten von WLAN-Routern speicherte. In England musste Google die so gesammelten Daten löschen.

Die Idee hinter diesen Daten ist, dass Google seinen Nutzern standortbezogene Dienste und Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones, Tablet-PCs oder Notebooks bieten kann. Wenn man das nicht will – Google hat im Vorfeld niemanden um Zustimmung gebeten – kann man ganz einfach unterbinden, dass das eigen WLAN für diese Zwecke genutzt wird.

Mann muss lediglich bei der SSID des WLAN-Routers den Zusatz „_nomap“ anhängen. Aus der SSID „meinWLAN-Router“ wird dann „meinWLAN-Router_nomap“. Der Router wird dadurch aus der Datenbank der Google Location Server entfernt. Andere Anbieter ähnlicher Dienste müssen sich allerdings nicht daran halten, aber mit Google dürfte man die größte Datenbank eliminiert haben. Es bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Anbieter von Geolokalisierungsdiensten sich an dieses, für den Anwender einfache System halten.

Vorheriger ArtikelFirefox: Download Virenscan abschalten
Nächster ArtikelBilder aus einer Beziehung
Mein Name ist Manuel Stasche, ich gucke gerne Horrorfilme und fahre super gerne Auto. Ich bin im Jahr 1982 Geboren, wohne auf einem schönen ruhigen Dorf, nähe Hildesheim. Mein Motto: Man muss sich selber treu bleiben! Sonst macht es ja keiner. Was mich auf die Palme bringt: Intoleranz, Unwahrheit. In meinem Blog schreibe ich wann immer ich gerade Zeit habe, was sich in meinem Leben so ereignet, was mich nervt, oder was auch immer. Bloggen halt. Ganz ehrlich als die ersten Blogs im Netz auftauchten, war mir der Sinn des ganzen nicht so wirklich klar. Entstanden ist er der aus dem Gedanken „will ich auch haben“. Guckte mir damals immer gerne den Blog vom Bekannten an. Das war ein kleiner Einblick, nun wünsche ich allen Lesern viel Spaß und mir viele viele Kommentare :-D
TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here